… was liest du hier?

Hier schreibe ich über Beobachtungen des Tages, die mir aufgefallen sind und die ich für wert halte, dass sie weiterverbreitet oder kommentiert werden. Ich schreibe sicher nicht unbedingt objektiv, aber immer mit dem Versuch zu verstehen.

Dabei bin ich mir bewusst, dass die Nachrichten, Informationen, Äußerungen, die wir wahrnehmen, in ihrer Erscheinung oft vordergründig (k)einen Sinn ergeben. Häufig ist darin aber eine andere, weitere Bedeutung versteckt. Daher muss man gewöhnlich die Dinge in andere Beziehungen setzen, damit das richtige Bild entsteht.

Wie bei einem Rösselsprung, diesem Rätsel, bei dem sich die Botschaft erst offenbart, wenn man regelgerecht das Gesagte richtig kombiniert. Denn bei vielen Nachrichten und Äußerungen – wenn sie nicht bewusst zur Täuschung, zur Manipulation veröffentlicht werden – sind Fragmente enthalten, die mit Schnipseln anderer Mitteilungen kombiniert werden müssen, damit durch diese Entschlüsselung heraus gearbeitet wird, was wirklich gemeint ist, oder welche Bedeutung sich dann entfaltet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s